Bundesbildungsanstalt und Kolleg

für Elementarpädagogik Mureck

Tel.: +43 (0)5 0248 081 (Schule)    |    +43 (0)5 0248 081 710 (KG)    |   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kulturreise Rom 3b

Am Sonntagabend den 12.11.2023 ging es los! Die Koffer waren gepackt und wir waren startklar! Gemeinsam mit Herrn Mag. Minarik und Frau Mag. Hirschmann fuhren wir mit dem Zug (Liegewagen) in die Stadt der Antike. Rom.

Abfahrt war um 21:21 Uhr in Bruck an der Mur (Bahnhof) und nach einigen Komplikationen, da unser Zug nicht mehr mitmachen wollte, sind wir dann auch schon um ca. 10:00 Uhr am „Roma Termini" angekommen. Ob wir gut geschlafen haben? Die Frage lassen wir offen. Jedoch waren wir voller Neugier und Freude die Stadt und die Kultur zu entdecken.

Bevor wir unsere Reise starteten, durften wir noch unser Gepäck im Hotel einlagern.

Natürlich hatten wir davor noch etwas Zeit, um uns ein gutes Restaurant zum Essen zu suchen.

Um 14:00 Uhr ging es nun schon zu den Katakomben, dort angekommen wurden wir schon von unserer Führerin begrüßt. Wir erfuhren, was die Katakomben überhaupt sind und wodurch man sie so lange Zeit geheim halten konnte.

ENDLICH! Wir durften um 14:00 Uhr ins Hotel einchecken, alles erkunden und unsere Sachen verstauen. Viele Zimmer waren 2-stöckig, mit Fernseher, Kühlschrank, …

Wir konnten nicht erwarten die Stadt zu erkunden, deswegen starteten wir am Abend schon mit einem Spaziergang vom "Piazza di Spagna", „Piazza Navona“, „Pantheon“, „Fontana di Trevi“ bis zum „Fontana del Tritone“. Eigentlich wollten wir Anfangs zusammen Abendessen, leider war es nicht möglich so viele Schüler in ein Restaurant zu stopfen, deshalb gingen wir nun in 4rer Gruppen Abendessen.

Nun hieß es auch schon zurück ins Hotel! Unsere Beine waren müde, unser Hunger war gestillt und unsere Augen fielen sofort zu.

Am nächsten Tag standen wir schon früh auf den Beinen, auch gab es ein leckeres Frühstück. Anschließend machten wir uns schon auf dem Weg in die Stadt, denn dort hatten wir eine Führung durch das „Kolosseum“ und „Forum Romanum“, diese Führung durften wir auf Englisch genießen. Raus aus der Führung kamen wir mit vielem neuem Wissen. Da schon unsere Mägen knurrten, durften wir etwas Freizeit rund um das Kolosseum genießen. Nachdem wir die Stadt unsicher machten, ging es auch schon los zu unserem Pizzakochkurs um 17:30 Uhr. Dort machten wir unseren Teig selbst und konnten unsere Pizza selbst belegen. Diese durften wir dann auch verspeisen. Auch das war ein aufregender Tag voller Erlebnisse.

Am Mittwoch fuhren wir nach dem Frühstück, mit voller Freude, in die Villa Borghese. Daraufhin machten wir uns auf dem Weg in den Vatikan. Dort besichtigten wir den Petersplatz, leider konnten wir aufgrund der langen Schlange nicht in den Petersdom hinein. Ebenso war dies auch wieder ein langer Tag und nachdem individuellen Abendessen, ging es sofort wieder zurück ins Hotel.

Wir schliefen ein mit dem Gedanken, am Donnerstag ans Meer zu fahren. Als wir dann nach einer kleinen Reise mit dem Zug dort ankamen, hatten wir wieder Freizeit. Am Abend als uns der Hunger schon jagte, gingen wir dann gemeinsam indisch essen, da wir schon genug von Pizza und Pasta hatten.

Der letzte Tag traf ein. Nach einer langen Nacht voller Koffer packen und zusammenräumen, mussten wir dann auch schon bis 11 Uhr aus dem Hotel auschecken. Glücklicherweise konnten wir unser Gepäck im Hotel dennoch lagern. Vom Hotel spazierten wir aufgeregt in die Kapuzinergruft. Dort bekamen wir einen Audioguide, der uns etwas über die Kapuzinergruft und die Kapuziner selbst, beibrachte. Fröhlich aber doch etwas traurig, spazierten wir zurück ins Hotel, holten unser Gepäck, denn um 20:17 Uhr war schon die Abfahrt vom Roma Termini zurück zum Bahnhof in Bruck an der Mur um 6:39 Uhr. Nun waren wir schon wieder zuhause.

Ein großes Dankeschön geht an unseren Klassenvorstand Herr Mag. Minarik und an unsere Klassenvorstandstellvertreterin Frau Mag. Hirschmann. Wir danken Ihnen vielmals für die Organisation und die schöne Zeit in Rom.